Sonntag, 8. Januar 2012

Facebook – Soziales Netzwerk ..?

Die Sonntags-Reportage

Heute beschäftige ich mich mal mit Facebook. Das Thema schwirrt mir schon länger im Kopf herum. Ich selber nutze Facebook auch, muss aber sagen, dass ich dem vorsichtig gegenüberstehe. Ich lade keine Fotos von mir hoch und bin unter einem Pseudonym angemeldet. In Sachen Internet bin ich sehr vorsichtig und achte darauf, dass von mir persönlich keine Daten preisgegeben werden. Wenn ich meinen Namen z.B. google, findet sich rein gar nichts über mich. Und das nach Jahren der Internetnutzung. Aber weiter im Thema.

Ich beobachte seit langem immer mehr, dass die Leute auf Facebook nach und nach immer mehr Daten preisgeben und sich in Facebook immer offener geben. Außerdem werden auch immer mehr solcher Apps genutzt. Wie z.B.: „Wer bin ich als Comic Figur“ oder „Was werde ich Sylvester 2012 machen“. Von diesen Apps gibt es immer mehr, man wird damit geradezu überflutet. Ich selber nutze sie nicht, bekomme aber mit, dass Freunde von mir diese ziemlich rege nutzen, da die Ergebnisse, die bei diesen Apps rauskommen, natürlich auch an meine Pinnwand gepostet werden. Aber nicht nur Apps, auch Fotos, werden in Massen hochgeladen. Von der letzten Feier, vom Spaziergang gestern etc.

Ich habe schon versucht das Thema auf Facebook anzusprechen und kundgetan, dass mich das nervt, andauernd diese Ergebnisse „Frank ist Spongebob als Comic Figur“ auf meiner Pinnwand zu haben. Schnell wird man mehr oder weniger angefeindet und gefragt, warum man denn bei Facebook ist, und wenn es einen nervt, könnte man diese Apps ja sperren. Und selbst wenn ich angebe, dass man diese Apps ja nur einzeln sperren kann, und es unmöglich ist da effektiv etwas zu sperren, da immer wieder neue veröffentlicht werden, wird das nicht verstanden. Man ist dann schnell ein „Langweiler“.

Ich nutze Facebook auch gerne. Um mit Bekannten in Kontakt zu bleiben und vor allem um Informationen zu teilen. Das heißt aber nicht, dass ich mein Frühstück fotografieren muss und dazu poste „ist das nicht lecker?“. Nein ich verstehe unter Informationen teilen, Artikel oder Videos, die ich interessant finde, mit meinen Freunden zu teilen. Aber anscheinend habe ich den Sinn von Facebook nicht verstanden. Also erstmals kurz schauen was man darunter versteht.

[In Wikipedia steht:]


„Facebook (englisch sinngemäß „Studenten-Jahrbuch“) ist eine Website zum Erstellen und Betreiben sozialer Netzwerke, die der Facebook Inc. mit Sitz im kalifornischen Menlo Park gehört. Die Plattform wurde 2004 von Mark Zuckerberg gegründet, der damals an der Harvard-Universität als Sophomore Psychologie studierte.“

„Facebook ermöglicht es dir, mit den Menschen in deinem Leben in Verbindung zu treten und Inhalte mit diesen zu teilen.“ Das steht auf der Startseite von Facebook.
Also ist Facebook für uns gedacht, um mit unseren „Bekannten“ im Kontakt zu bleiben und Inhalte zu teilen. Ein Soziales Netzwerk, damit wir untereinander verbunden sind und immer die neusten Informationen von unseren Freunden haben, die diese online stellen. Also doch was Gutes, es ist ja für uns, und es ist kostenlos. Ebenso suggeriert uns das Wort „sozial“ doch auch was Gutes.

Also habe ich mich mal etwas mit dem Thema Facebook beschäftigt. Habe ein paar Videos geschaut etwas gelesen und mir meine Gedanken dazu gemacht. Hier erst mal ein paar Videos zum Thema.



So, die meisten sagen natürlich, dass sie ja selber bestimmen können, wer welche Daten einsehen kann. Das stimmt natürlich, zum Teil. Man kann natürlich selber in den Einstellungen bestimmen, was und wie viele Freunde oder die Öffentlichkeit von einem wissen oder sehen dürfen. Aber, Facebook selber kann natürlich alles einsehen, das heißt auch deren Mitarbeiter. Natürlich hat Facebook nur zuverlässige Mitarbeiter und ganz sicher gibt es dort keine schwarzen Schafe. Und Facebook ist auch sicherlich geschützt gegen Hacker. Da diese Gruppe von Menschen überall außer bei Facebook an die Datenbanken kommen.

Nun mal ein bisschen darüber nachgedacht, welche Daten man preisgibt. Man selber kann bei Facebook angeben: Wo man wohnt, wie alt man ist, an welchem Geschlecht man interessiert ist, wo man zur Schule gegangen ist etc. Also da gibt es schon große Möglichkeiten, was man selber angeben kann.

Dann kann man Fotos hochladen und wenn man sich selbst auf einen Foto markiert, tritt die Gesichtserkennung in Kraft. Das heißt, auf jedem hochgeladenen Foto wird überprüft, ob du darauf zu sehen bist. Das funktioniert natürlich auch andersherum. Also du passt auf, dass du dich auf keinem Foto markierst, aber ein Freund markiert dich auf seinem Foto. Zack und schon schnappt die Falle zu
Aber was geht noch so? Man kann Facebook über Handy benutzen, somit hat Facebook deine Handynummer. Aber nicht nur das. Wenn du nun über dein Handy z.B. ein Foto hochlädst, weiß Facebook von welchem Standort dein Handy das gemacht hat, mit welchem Handy du das gemacht hast, um welche Uhrzeit etc. OK, nun sagst du, ich nutze Facebook nicht über Handy und habe in meinen Daten auch keine Telefonnummer angegeben. Gut. Fast. Denn wenn nun ein Freund von dir einen sogenannten Freundefinder benutz, der z.B. Freunde von seinem Handy oder aus seinem E-Mail Konto hoch lädt, vergleicht und ihm dann anzeigt Person XY ist hier auf Facebook, dann hat Facebook auch deine Handynummer und das ohne dein Zutun und ohne deine Einwilligung. Ist doch toll.



Und was geht noch? Du magst was, nein das selber ist nicht gefährlich. Außer du zeigst das über den „gefällt mir“-Button. Und die gibt es zu tausenden. Wenn du z.B. auf Bild.de den „gefällt mir“-Button drückst, dann wird auf deinem PC ein Cookie gesetzt, über den Facebook nun genau erfährt, welche Artikel du dir so alle auf Bild.de durchgelesen hast. Und das funktioniert natürlich nicht nur bei Bild.de.

Und auf Facebook selbst hast du natürlich eine Riesenauswahl an Dingen, die du magst. Du kannst Freund von tausenden Firmen etc. werden. Facebook weiß, was du dir auf Facebook anschaust, wie lange du online bist und das sekundengenau. Und sie wissen auch, mit wem du dich über z.B. Chat unterhältst oder wem du Nachrichten schreibst. Sie wissen auch genau, was du schreibst. Alles, jede Chat-Nachricht, jede so geschriebene Nachricht, jeder Pinnwandpost wird gespeichert

Glaubst du nicht? Ein Student hat bei Facebook angefragt, welche Daten sie angesammelt haben. Wir als EU-Bürger haben das Recht, sowas zu fragen und vor allem das auch beantwortet zu bekommen. Und er hat eine Antwort bekommen, eine CD mit 1222 PDF Dateien. Daten über Gespräche, Nachrichten, wann er online war, welche Freunde er hatte. Auch alles, was er gelöscht hatte, hatten sie noch. Und ich möchte nicht behaupten zu denken, dass sie alle Daten, die sie mit ihm in Verbindung gebracht haben, auch preisgegeben haben. Aber trotzdem ist das natürlich schonmal echt viel.

So nun zu dem, was das wohl alles soll. Ich habe mich darüber auch mit Bekannten bei Facebook unterhalten und ihnen genau das gesagt. Und was bekomme ich als Antwort? Was soll denn Facebook mit all den Daten? Und es interessiert doch Facebook nicht, dass ich ein Foto von meinem Frühstücksei hochgeladen habe. Richtig! Nicht, dass du es getan hast, sondern z.B. von wo. Man gibt ja auch z.B. an, war Frühstücken bei Mc Donalds. Und schon wissen sie: du magst ein Frühstücksei und Mc Donald. Und wenn du z.B. deinen ganzen Aufenthalt in der Stadt oder wo du warst (Urlaub), mit Fotos dokumentiert hast, haben sie sogar noch ein Bewegungsprofil von dir! Aber dazu später noch kurz was.

Nun was wollen sie denn damit, als wenn das wen interessiert. Was du wo isst oder wen oder was du magst. Doch es interessiert sogar sehr! Denn damit macht Facebook Geld. Alle Infos, die sie haben, verkaufen sie an Werbefirmen, die genau das wissen wollen. Und dann kann die Werbung, die für dich im Internet eingeblendet wird, genau auf deine Vorlieben zugeschnitten werden. Also wird sogar doppelt an dir verdient!

Und somit weißt du auch, warum Facebook kostenlos ist. Es ist nicht für dich gemacht, es ist nicht das Produkt für dich. Nein, du bist das Produkt, um dich geht es. Du, deine Vorlieben, alles, genau das wird verkauft. Alle Daten die es über dich gibt.
Und nicht nur das. Es ist ja auch vielleicht irgendwann mal möglich, dass es z.B. die Polizei interessiert, was du magst, wo du warst etc. Aber um nun nochmal auf dein Bewegungsprofil zurückzukommen. Jetzt kommt so ein Hacker und hackt deine Daten. Der weiß genau, wenn du postest, dass du bei H+M bist, dass du dann mindestens noch 2 Std. in der Stadt bleibst, weil du ja immer noch hier und dahin gehst. Und zack, genügend Zeit bei dir zuhause einzubrechen.

Also das sind doch schon genügend Dinge, um mal nachzudenken. Mal zu überprüfen, was du so schreibst, angibst und magst. Denn die meisten überlegen gar nicht, was sie schreiben. Denn erstens haben sie ja in den Einstellungen angegeben, wer ihre Posts lesen darf, und zweitens sitz man ja zuhause im Wohnzimmer, wo man ja in Sicherheit ist. Auf jeden Fall fühlt man sich sicher und wenn man sich sicher fühlt, dann wird man unvorsichtig! So gut wie jeder, den ich auf Facebook kenne, postet fast alles aus seinem Leben. Wann man aufsteht, zur Arbeit geht oder in den Urlaub fährt. Ja man kann sogar vom Urlaub oder der Arbeit aus posten. Und wie toll, es wird sogar angegeben, wo man gerade ist.

Und nun noch zu einer Sache, die mir persönlich noch am Herzen liegt. Und das geht vor allem an alle Eltern. Wie gerne lädt man Fotos von seinen Kindern hoch, um aller Welt zu zeigen, wie stolz man ist, und wie toll das eigene Kind aussieht. Bitte überlegt mal ein paar Sachen. Erstens: was kann mit den Fotos alles gemacht werden, und das auch, wenn sie gelöscht sind. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber es wäre doch übel, wenn so ein Foto auf einer Kinderpornoseite auftaucht. Und zweitens: seid ihr euch sicher, dass eure Kinder, wenn sie mal erwachsen sind, das auch toll finden, dass es über sie schon soviel im Internet gibt, ohne dass sie selbst darin waren? Oder das vielleicht wollten.

Das Internet vergisst nie!

Soziales Netzwerk Facebook – Es ist wirklich ein Netzwerk. Dies zeigen schon die beiden Wörter einzeln. Das Netz, mit dem man gefangen wird, und das Werk, in dem etwas produziert wird. Du wirst gefangen und an dir wird verdient. Du bist das Produkt, daran solltest du immer denken. Daran und an deine Daten. Deine Vorlieben, deine Fotos, alles, was dich ausmacht. Ich sag ja nicht, dass keiner Facebook nutzen soll, aber seid vorsichtig dabei! Euren Kindern sagt ihr, wenn sie draußen spielen gehen, redet nicht mit Fremden, geht nicht mit Fremden mit, lasst euch nicht auf sowas ein. Und was macht ihr???? Ihr sitz sicher im Wohnzimmer …..


Tom Hanks sagte so treffend im Film Forst Gump: „Meine Mama sagt immer, dumm ist nur der, der dummes tut.“


In diesem Sinne,


Bis denne …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen