Freitag, 6. Januar 2012

Libyen Update 06.01.2012

Das Wochenende ist schon so gut wie angekommen, aber ich habe das noch ein paar Libyen Neuigkeiten für euch. Bis Montag wollte ich damit nicht warten schließlich will ich ja recht aktuell sein, soweit mir das möglich ist. Ich gebe auf jeden Fall mein bestes.

UN-Sicherheitsratschef Sangqu verlangt Untersuchung des NATO-Einsatzes in Libyen. New York (dradio.de/jW/IRIB) – Der neue Präsident des UNO-Sicherheitsrats, Sangqu, hat eine Untersuchung möglicher Menschenrechtsverletzungen bei dem NATO-Einsatz in Libyen verlangt. Er sei überzeugt, dass die Allianz die Grenzen ihres Mandats überschritten habe, sagte der südafrikanische UNO-Botschafter in New York. Eine NATO-Sprecherin wies die Vorwürfe zurück und behauptete, das Bündnis habe alle Vorsichtsmaßnahmen ergriffen, um das Risiko für Zivilpersonen zu minimieren. Die New York Times veröffentlichte am 17. Dezember einen Artikel, dessen Verfasser nach mehrere Wochen langem Recherchieren an rund 25 Orten in Libyen zur Feststellung kamen, dass insgesamt mindestens 40 und möglicherweise mehr als 70 Zivilisten an diesen Orten von der NATO getötet wurden. Insgesamt waren nach einer Veröffentlichung des libyschen Gesundheitsministeriums bis zum 13. Juli durch die NATO-Luftangriffe schon 1108 Zivilisten getötet und 4500 verletzt worden. [mehr lesen]

wer ist dieser Mann?
 [entnommen vom Julius-Hensel-Blog]

Amnesty International begab sich auf die Suche nach dem "Human Rights Hero" - dem Menschenrechts-Held des Jahres 2011. Zu diesem Zweck wurde auf ihrer Homepage ein Portal errichtet, in dem die Menschen diesen bestimmen konnten. Der überlegen Führende war: Muammar al-Gaddafi! Er führte mit über Tausend Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten, dem Bahrainer Menschenrechts-Aktivist Nabel Rajab. [mehr lesen]

So das war es dann für diese Woche. Falls ihr euch auch anderweitig Informieren wollt, das heißt nicht nur über das Thema Libyen, dann schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei. [dasneuewissen] heißt sie, und auch dort findet ihr viel interessantes. Unter der Rubrik [Neuigkeiten] veröffentliche ich meist täglich was mir so in der Nachrichtenwelt auffällt. Ich habe auch ganz neu, eine eigene Seite für Conrebbis – Neuigkeiten statt Nachrichten. Conrebbi ist ein YouTube Kanal Betreiber der jetzt nach dem Ende der täglichen KOPP Nachrichten versucht ein kleines informative Format zu starten. Ihr findet das unter [Conrebbis Neuigkeiten]. Also wenn ihr Lust habt ich würde mich freuen.

Bis denne …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen